Stockach (ots) –

Aufgrund des schrecklichen Krieges in der Ukraine und der Solidarität gegenüber der dortigen Bevölkerung, wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Fellbach und der Oberbürgermeisterin Gabriele Zull eine Sammelaktion ins Leben gerufen. In den letzten Tagen wurden im gesamten Landkreis Konstanz feuerwehrtechnische Geräte gesammelt, welche in der Ukraine zum Schutz der zivilen Bevölkerung eingesetzt werden können.

Aus dem Landkreis Konstanz haben die Feuerwehren Allensbach, Engen, Gailingen, Gottmadingen, Hilzingen, Konstanz, Moos, Mühlingen, Radolfzell, Singen, Steißlingen, Stockach, Tengen und die Werkfeuerwehr Takeda ihre Spenden nach Engen und Stockach gebracht. Von dort sind um 16:00 Uhr zwei Gerätewagen Logistik (GW-L) aus Stockach und Engen sowie ein Mannschaftstransportwagen (MTW) mit Anhänger aus Stockach nach Fellbach aufgebrochen. Die Resonanz war enorm, die heute in Richtung Fellbach gestarteten Fahrzeuge sind randvoll beladen.

Bei der Feuerwehr Fellbach wird das Material aus ganz Baden-Württemberg gesammelt und von dort an die ukrainische Grenze gebracht, wo es der dortige Katastrophenschutz in Empfang nimmt. Trotz des eher spontanen Spenden- bzw. Hilferufs aus Fellbach lief vor Ort alles sehr organisiert ab.

Gespendet wurden aus dem gesamten Landkreis:

– Atemschutzmasken
– Verbandsmaterial
– Verteiler, Stützkrümmer, Absperrventile

Julian Schmitt

Link zum Original-Artikel: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/134581/5162024