1874 wurde die Feuerwehr Zizenhausen gegründet, seit der Eingemeindung 1974 fungiert die Feuerwehr als Abteilung der Gesamtwehr Stockach. Das im Jahr 1998 erbaute Gerätehaus befindet sich zentral gelegen direkt hinter dem Rathaus.

Die Einsatzabteilung setzt sich ausschließlich aus ehrenamtlichen Mitgliedern unterschiedlicher Altersklassen, Charaktere und Berufe zusammen, um in Not befindlichen Menschen und Tieren zu helfen.

Die Einsatzabteilung zählt 22 Kameradinnen und Kameraden, 4 Kameraden sind in der Alterswehr und 2 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr.

Die Leitung der Abt. Zizenhausen setzt sich aus Abteilungskommandant Sven Bernhard, seinem Stellvertreter Michael Deyer und dem Abteilungsausschuss zusammen.

Gut strukturiert bilden wir gemeinsam mit der Abt. Hoppetenzell den Ausrückebereich Nord der Feuerwehr Stockach und sind zuständig für Brand- und Unwettereinsätze, Tierrettung sowie Unterstützung bei Verkehrsunfällen. Beim Stichwort „Wasserförderung über lange Wegstrecken“ werden wir zur Unterstützung aller Abteilungen mitalamiert.

Sven Bernhard

Abteilungskommandant Zizenhausen