ABC Zug Konstanz, Stützpunkt Stockach

 

In einer Welt in der zunehmend mit Gefahrstoffen gearbeitet wird, immer sensibler mit dem Thema Gefahrstoff umgegangen und auch immer mehr Risiken zu betrachten sind, gibt es bedarf einer Organisation die es ermöglicht im Falle eines Unglücks zu reagieren.

 

Diese Aufgabe wird von den Feuerwehren wahrgenommen durch betreiben von ABC Zügen.

Dabei steht A für atomare Gefahren, B für biologische Gefahren und C für chemische Gefahren.

Ein harter Rückschlag für diese Aufgabe war die Aussetzung der Allgemeinen Wehrpflicht im Jahre 2011.

Die Mitgliederzahlen sanken seitdem schlagartig und erholen sich nur langsam.

 

So wurde im Jahr 2014 durch den damaligen Kreisbrandmeister Marco Buess nach einem längeren Dornröschenschlaf eine Reorganisation der Gefahrguteinheiten im Landkreis Konstanz angeleitet.

Diese Maßnahmen sind noch nicht beendet und dauern noch an.

Unterstützt wurde und wird dies auch von den Nachfolgern Bettina Koberstein und Carsten Sorg.

 

Kern des neuen Konzepts ist eine Grundschulung für alle Mitglieder des Gefahrgutzug Konstanz und seiner Stützpunkte. Mit diesem Grundausbildungs-Lehrgang ABC-Einsatz soll sichergestellt werden das alle Teilnehmer auf dem gleichen Ausbildungsstand sind und somit auch miteinander eingesetzt werden können.

Dieser Lehrgang soll und ist kein Ersatz für den von der Landesfeuerwehr Schule angebotenen Lehrgang 153 ABC-Einsatz.

Mittlerweile wurden zwei Grundausbildungen durchgeführt mit dem Anspruch weitere bei Bedarf durchzuführen.

 

Das neue Konzept im Landkreis sieht vor das die jeweilige Ortsfeuerwehr mehr in die Verantwortung genommen wird, d.h. die Ortsfeuerwehr soll den Gefahrstoffeinsatz nach der GAMS Regel beginnen. Dies hat auch damit zu tun das auch im ABC Einsatz Hilfsfristen mit 10 Minuten für das erste Löschfahrzeug einzuhalten sind. Alles was dafür benötigt wird gehört bereits zur Normbeladung von Löschfahrzeugen bzw. sind Bestandteil der Führungsausbildung ab Gruppenführer aufwärts.

Sollte es noch nicht geschehen sein werden ab der Menschenrettung Spezialkräfte alarmiert. Im Landkries Konstanz werden diese Spezialkräfte durch die Stützpunktwehren wahrgenommen.

 

Es gibt 5 Stützpunktwehren sowie die Feuerwehr Rielasingen-Worblingen die ABC Einheiten vorhalten:

  • Konstanz
  • Singen
    (Standort des zukünftigen AB-G)
  • Radolfzell
  • Engen
  • Stockach
  • Rielasingen-Worblingen (zukünftige Dekontaminations-Einheit)

 

Die Aufgabe der Stützpunkte ist es die Feuerwehren des jeweiligen Unterabschnitts bei ABC-Lagen zu Unterstützen.

Gleichzeitig unterstützen sich die Stützpunkte bei Bedarf untereinander, gerade diese Gefahrstofflagen erfordern viel Zeit und jede Menge an Mensch und Material.

 

Damit die Stützpunkte auch miteinander arbeiten können wurde und wird auch weiterhin vom Landkreis Material beschafft. So wurde im Jahr 2015 Chemikalienschutzanzüge, Dekontaminationszelte und ein Mehrgasmessgerät mit Prüfröhrchen für den ganzen Landkreis beschafft. Im Jahr 2016 wurde noch 1000 Liter Faltwanne und Handsprechfunkgeräte beschafft.

Bei der Feuerwehr Stockach wurden so:

  • 6 Chemikalienschutzanzüge
  • 6 Handfunksprechgeräte
  • 1 Dekontaminationszelt mit Zubehör
  • 1 1000 Liter Faltwanne
  • 1 Mehrgasmessgerät
  • 1 Koffer Prüfröhrchen

vom und für den Landkreis stationiert.

Bei der Feuerwehr Stockach wurde dieses Material mit dem bereits vorhanden Material für die ABC Gefahrenabwehr auf dem, im Jahr 2016 in dienstgestellten Fahrzeug GW-L2 verlastest.

 

Der ABC-Zug Stockach ist Organisatorisch ähnlich einer Abteilung unter dem Kommandanten aufgehängt ohne die Strukturen einer Abteilung zu haben. Momentan wird noch der Personalstamm ausschließlich durch die Abteilung Stadt gestemmt. Dies und auch das aussetzten des Wehrdienstes führt dazu das die Mannschaftsstärke zurzeit bei nur 15 Feuerwehrangehörigen ist. Statistisch gesehen werden es so, rund um die Uhr im Schnitt nur 9 Feuerwehrangehörige sein.

Die Alarmierung des ABC-Zug Stockach erfolgt momentan noch über die beiden Schleifen 16106 Führung und 16107 Mannschaft. Aufgrund des derzeitigen Personalstamms und um während der Arbeitszeit einigermaßen schlagkräftig zu sein werden im ABC Einsatz deswegen zusätzlich die beiden Zugschleifen der Abteilung Stadt mitalarmiert.

 

Bei Alarmierung des ABC Zugs werden die Fahrzeuge GW-L2, Rüstwagen, LF8/6 und ggf. ein Mannschaftstransportwagen besetzt. Alle diese Fahrzeuge sind bei der Abteilung Stadt Stationiert.

Somit ist gewährleistet das die Abteilung Stadt noch einen Grundschutz sicherstellen kann mit dem Löschfahrzeug LF20, Einsatzleitwagen und Drehleiter.

Ein weiterer Vorteil ist das sich die Abteilung Stadt auch als Ortsfeuerwehr im Konzept wiederfindet welche durch die ABC Kräfte unterstützt werden.

 

Für die Zukunft stehen einige Punkte an:

  • Die geplante Umstellung auf digitale POCSAG Alarmierung ermöglicht neue Ansätze der Alarmierung. So ist schon heute abzusehen das für die Aufgabe der ABC Gefahrenabwehr die gezielte Alarmierung von Atemschutzgeräteträgern benötigt wird. Aber auch die Möglichkeit einer Stufen Alarmierung wäre für den ABC-Zug hilfreich.

 

  • Die Räumlichkeiten in der Zozneggerstraße sind leider sehr begrenzt somit auch für den ABC-Zug. Um Freiwilligen aus den Abteilungen die Teilnahme am ABC-Zug zu ermöglichen wäre es denkbar für diese Spinde und Einsatzkleidung vorzuhalten damit im Einsatzfall Diese nicht erst zu Ihren jeweiligen Gerätehäusern fahren müssen. Ein anderer Ansatz ist die Abteilungen durchweg mit Mannschaftstransportwagen auszurüsten somit könnten die Kräfte der Abteilungen direkt zur Einsatzstelle fahren.

 

  • Überlegungen ein drittes Löschfahrzeug bzw. evtl. auch ein Tanklöschfahrzeug bei der Abteilung Stadt zu stationieren würde den ABC-Zug ebenfalls stärken.

 

  • Auch der Neubau des Gerätehauses Abteilung Stadt mit all seinen Optionen wird den ABC-Zug stärken.

 

Die Zukunft liegt in unserer Hand und wartet darauf wie wir uns entscheiden.

 

Markus Rebholz

FF Stockach / ABC-Zug