Die Jugendfeuerwehr ist die Jugendabteilung in unserer Freiwilligen Feuerwehr. Schon viele träumen sehr früh davon der Retter in der Not sein zu können. Wieso diesen Traum nicht in die Tat umsetzen?

Das geht ganz einfach in der Jugendfeuerwehr! Hier werden mit Spiel und Spaß viele wichtige Grundsätze übermittelt, die für den Dienst in der Feuerwehr wichtig sind. Den Höhepunkt stellt jedes Jahr das Zeltlager am Anfang der Sommerferien dar. Hier kann jede Ortschaft aus dem Landkreis, in der es eine Jugendabteilung der Feuerwehr gibt, gemeinsam als Team viele feuerwehrtechnische, aber auch einfach normale gemeinschaftliche Spiele absolvieren und dabei neue Leute kennenlernen. Spaß kommt hierbei auf keinen Fall zu kurz! Auch im restlichen Jahr gibt es neben den Proben noch andere besondere Veranstaltungen, bei denen der Spaß und die Teamstärkung im Vordergrund stehen.

Außerdem wird auch viel Wissen übermittelt, wie Brände vermieden werden können. Das kann auch sehr hilfreich sein, selbst wenn man nicht mit 18 Jahren in den aktiven Dienst der Feuerwehr eintreten möchte – man wird sensibilisiert und achtet viel eher auf potentielle Gefahren. Also schau doch einfach mal vorbei!

Die Feuerwehr Stockach hat in der Kernstadt und in den Ortsteilen Wahlwies, Espasingen und Mahlspüren i.Hg. jeweils eine eigene Jugendabteilung. Ab einem Alter von 10 Jahren darf hier jeder mitmachen, der Lust dazu hat, egal ob Mädchen oder Junge. Es ist vollkommen unverbindlich und die spielerische Wissensübermittlung soll einfach Spaß machen.

Nico Schätzle

Gerätehaus Stockach Zoznegger Straße 10 78333 Stockach