Wenn bei der Bekämpfung von Bränden große Mengen Wasser benötigt werden und diese nicht in der Nähe der Einsatzstelle in ausreichender Menge zur Verfügung stehen, dann kommt der Fachzug Wasserförderung zum Einsatz.

Die Einsatzszenarien reichen hierbei von Vegetationsbränden bis hin zu Bränden auf Aussiedlerhöfen, großen Gewerbeobjekten oder aber auch Bränden im Stadt- und Gemeindegebiet ohne ausreichende Löschwasserversorgung.

Des Weiteren kann der Zug auch zur Brandbekämpfung, sowie zur Bekämpfung von Hochwasser eingesetzt werden.

Der Kern des Fachzuges besteht aus einem Löschfahrzeug (LF16-TS / Florian Stockach 8/45), einem Schlauchwagen (SW2000-Tr / Florian Stockach 8/62) sowie einem MTW (Florian Stockach 13/19) als Führungsfahrzeug. Diese Fahrzeuge stehen in den beiden nördlichen Ortsteilen Hoppetenzell & Zizenhausen der Stadt Stockach. Ebenso können je nach Lage weitere Fahrzeuge dem Zug unterstellt werden.

Der Fachzug verfügt über zwei Tragkraftspritzen, die Platzsparend mobil eingesetzt werden können, sowie eine fest verbaute Vorbaupumpe. An eigenem Schlauchmaterial verfügt der Zug über knapp 3.000m B-Schlauch.

Er operiert als selbstständige taktische Einheit und kann zum Beispiel eigene Einsatzabschnitte an der Einsatzstelle zugewiesen bekommen.

Die Einheit steht allen Abteilungen der Feuerwehr Stockach, der gesamten Verwaltungsgemeinschaft, sowie auch überregional zur Verfügung und kann über die Leitstelle angefordert werden.

Sven Bernhard

Abteilungskommandant Zizenhausen