Aufgaben der Führungsgruppe Stockach

Die Feuerwehr Stockach hat um die in der Feuerwehr Dienstvorschrift 100 „Führen und Leiten im Einsatz“ geforderte Führungsorganisation im Einsatz zu gewährleisten eine eigene Führungsgruppe.

Die Führungsgruppe besteht aus Feuerwehrkameraden aller Abteilungen der Feuerwehr Stockach und wird unterstütz durch Kameraden der Gemeindefeuerwehren im Umkreis um Stockach. Kameraden des THW und der DLRG ergänzen die Führungsgruppe mit Ihrem Fachwissen und als Fachberater.

Die Führungsgruppe unterstützt den Einsatzleiter, behält den Überblick während des Einsatzes und ist auf verschiedenen Kommunikationskanälen Ansprechpartner für die Einsatzzentrale der Feuerwehr Stockach, der Integrierten Leitstelle Konstanz und ggf. für den Führungsstab des Landkreis Konstanz.

Um die Aufgaben bestmöglich ausführen zu können verfügt die Feuerwehr Stockach als Fahrzeug über einen Einsatzleitwagen ELW 2 auf Basis eines DB Sprinter, welcher über  Kommunikations- und Dokumentationsmitteln verfügt um bei punktuellen Einsätzen in direkter Nähe zum Einsatzort die Lagedokumentation mit der Führungssoftware „Fireboard“ mit Anbindung an das Einsatzleitsystem der Einsatzzentrale herstellen zu können.

Das Führen des Einsatztagebuches und der Lagekarte gehören genau wie die Kommunikation mit den Abschnitten an der Einsatzstelle und der Kontakt mit regelmäßigen Lagemeldunen zur Integrierten Leitstelle zu den Aufgaben der Führungsgruppe Stockach.  Alternativ baut die Führungsgruppe der Feuerwehr Stockach  bei Flächenereignissen wie z.b. Unwetterlagen in den Räumen des Gerätehaus Stockach oder anderer Gemeindefeuerwehren die Lagedokumentation auf und koordiniert von dort aus zusammen mit dem Einsatzleiter die anfallenden Einsätze.

Die Führungsgruppe Stockach übernimmt dabei die folgenden Kernaufgaben:

Der Aufbau von Kommunikationswegen an der Einsatzstelle 2m-Bereich

• Der Einsatzstellenfunk im 2m Bereich ist der Kontakt an der Einsatzstelle

Aufbau und Abwicklung des Funkverkehrs im 4-Meter Bereich

• Der Funkverkehr im 4 Meter Bereich wird für die Kommunikation mit der Integrierten Leistelle und weiteren anfahrenden Fahrzeugen genutzt

Erstellen einer Lagekarte der Einsatzstelle

• Der Lagekartenführer zeichnet die Einsatzstelle bzw. das Schadensobjekt auf einer Magnetwand auf, so können Führungskräfte und Amtsträger einen Überblick über die Einsatzstelle bekommen. Zusätzlich werden dort mittels Magnetschildern Fahrzeuge und Ressourcen visualisiert. Taktische Zeichen zeigen dabei einsatzrelevante auf, wie etwa Anzahl der vermissten Personen.

Anlaufstelle und Durchführung von Lagebesprechungen für Behördenvertreter und andere Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben

• Durch das Führen der Lagekarte und des Einsatztagebuches können Lagebesprechungen mit detaillierten Informationen zu jederzeit optimal durchgeführt werden

Erstellen des Einsatztagebuches und des Einsatzberichtes

• Durch die Führungssoftware Fireboard können Kräfteübersichen, Lagemeldungen, Nachforderungen und sonstige Einsatzrelevante Informationen digital erfasst werden und im Anschluss zu einem Einsatzbericht zusammengefasst werden. Diese Lückenlose Dokumentation ist nicht zuletzt bei Großschadenslagen von großer Bedeutung

Einweisen von nachrückenden Kräften

• Bei Großeinsätzen müssen nachrückende Kräfte geordnet über Bereitstellungsräume der Einsatzstelle zugeführt werden um ein Chaos an der Einsatzstelle zu vermeiden.

Die Alarmierung der Führungsgruppe Stockach erfolgt auf Anforderung des Einsatzleiters oder bei gewissen Stichworten, die auf eine größere Einsatzlage hindeuten, direkt in der Primäralarmierung durch die Integrierter Leitstelle Konstanz.

Die Führungsgruppe Stockach führt regelmäßig Aus und Fortbildungen zum einen mit der Führungssoftware „Fireboard“ zum anderen im Bereich Einsatzführung bei Flächenlagen durch um jederzeit bestmöglich auf anfallende Einsätze vorbereitet zu sein.