Stockach (ots) – Am 19. Juni ging für 17 Feuerwehrangehörige der Atemschutzlehrgang der Feuerwehr Stockach erfolgreich zu Ende. Die Teilnehmer kamen aus den Feuerwehren Bodman-Ludwigshafen, Mühlingen sowie Stockach.
Für die Ausbilder war dieser Lehrgang unter Corona auch eine neue Herausforderung. Der gesamte Theorieteil, welcher die letzten Jahre immer in Präsenz stattgefunden hatte, wurde dieses Jahr online abgehalten. Am 09.06.2021 war Lehrgangsbeginn, an zwei darauffolgenden Samstagen und zwei Ausbildungsdiensten am Abend, wurde den Teilnehmern das Tragen von Atemschutzgeräten, die erschwerten Einsatzbedingungen und die richtige Vorgehensweise bei unterschiedlichen Szenarien beigebracht.

Außerdem stand vor allem der Umgang mit den Atemschutzgeräten und
-masken, die Atmung unter solch einer Maske, die Orientierung in verrauchten
oder abgedunkelten Gebäuden, die Gewöhnung an körperliche sowie psychische
Belastungen sowie eine theoretische und praktische Prüfung auf dem Plan.
Alle Teilnehmer konnten trotz der heißen Temperaturen den Lehrgang, sowie die Prüfungen souverän absolvieren. Die Ausbilder gratulieren hierzu recht herzlich und hoffen, dass dieses erlernte Wissen zukünftig in Proben sowie auch im Einsatz bestmöglich angewendet werden kann.

Herzlichen Glückwunsch an die neuen Atemschutzträger und allzeit gesunde Heimkehr von den Einsätzen!

Felix Ritter

Link zum Original-Artikel: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/134581/4951146