Am 07.10.2017 fand ein Übungsnachmittag der Feuerwehr Stockach statt. Jeweils zwei Abteilungen fuhren gemeinsam die zuvor von den Ausrückebereichen vorbereiteten Übungen an.

An den Übungen waren folgende Abteilungen beteiligt:

Abt. Zizenhausen / Abt. Hoppetenzell

Abt. Winterspüren / Abt. Mahlspüren im Tal/Seelfingen

Abt. Espasingen / Abt. Wahlwies

Abt. Mahlspüren im Hegau. / Abt. Raithaslach

Führungsgruppe am Standort Stockach

Folgende Übungen mussten bewältigt werden:

1. PKW-Brand mit Brandausbreitung auf die angrenzende Wald- und Wiesenfläche
  1. Technische Hilfeleistung nach einem Verkehrsunfall zwischen einem Traktor und einem PKW
  1. Zwei vermisste Handwerker nach einer Verpuffung in einem Gebäude
  1. Rettung einer verletzten Person, die bei Arbeiten in einem Schacht verunfallt ist

Jeder Ausrückebereich hatte somit vier Übungsszenarien, welche mit der jeweils vorhandenen Ausrüstung abgearbeitet werden mussten. Die einzelnen Fahrzeuge der Abteilungen wussten nichts von den Übungsszenarien und mussten an jeder Station wie im Ernstfall richtig handeln und das richtige Vorgehen unter Beweis stellen.

Die eingespielten Übungen wurden durch die Führungsgruppe am Standort Stockach koordiniert und an die Fahrzeuge zugeteilt. Hierzu kam zum ersten Mal eine EDV-gestützte Einsatzführung zum Einsatz, welche es ermöglicht, bei mehreren Einsatzstellen z.B. bei Unwettern, diese Einsätze zu priorisieren und den Überblick der eingesetzten Kräfte zu behalten.

Die abschließende Übungsnachbesprechung wurde im Feuerwehrhaus der Abteilung Kernstadt durchgeführt. Im Anschluss daran übernahmen die Kameraden der Abteilung Kernstadt die Verpflegung der ca. 90 Übungsteilnehmer.