Vom 26.07. bis 31.07.2017 fand das diesjährige Jugendfeuerwehrzeltlager in Öhningen statt. Insgesamt reisten 37 Jugendfeuerwehren mit fast 800 Teilnehmern an.

Von der Feuerwehr Stockach haben die Abteilungen Espasingen, Mahlspüren im Hegau, Stadt und Wahlwies mit 71 Kindern, Jugendlichen und Betreuern teilgenommen. Alle hatten – trotz schwieriger Bodenverhältnisse – viel Spaß und erlebten 5 kurzweilige Tage in Öhningen.

Gummistiefel waren das Standardschuhwerk an den ersten Tagen, denn der Platz glich einem großen Schlammbad. Doch der Stimmung tat das keinen Abbruch. An den letzten beiden Tagen trocknete der Zeltplatz ab und alle freuten sich über die willkommene Abkühlung im schönen Öhninger Strandbad.

Erstmals wurde das Zeltlager unter ein Motto gestellt. Bereits im Vorfeld bastelten alle Jugendgruppen fleißig an der passenden Dekoration zum Motto Südsee. Palmen, Schilfmatten und ein kleiner Pool brachten die richtige Stimmung in unseren Vorgarten.

Bereits an der Eröffnungszeremonie gab es eine Überraschung für Jugendwart Julian Schmitt, er wurde von einem offiziellen Vertreter mit der Ehrennadel in Silber der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg ausgezeichnet.

Der Tagesablauf der darauffolgenden Tage war geprägt von verschiedenen Spielen im Rahmen der Zeltagerolympiade, Spiel und Spaß kamen natürlich auch nicht zu kurz. Am Samstag erkundeten wir Öhnungen und Umgebung, der Weg des Dorfspiels führte uns sogar über die Schweizer Grenze Richtung Stein am Rhein. An allen Tagen wurden wir abwechslungsreich und lecker von der Kochgruppe verpflegt.

Zur Abschlussfeier waren dann alle auf die Platzierungen gespannt.

5. Platz Jugendgruppe Espasingen

14. Platz Jugendgruppe Wahlwies

20. Platz Jugendgruppe Stadt

36. Platz Jugendgruppe Mahlspüren im Hegau

Nach 5 abwechslungsreichen, aber anstrengenden Tagen fielen sicher alle Teilnehmer abends erschöpft aber glücklich zu Hause in ihre eigenen (weichen) Betten.

Wie schon beim Aufbau überraschte uns strömender Regen leider auch zum Abbau am Dienstag. Alle trotzten tapfer der Nässe, das war auch gut so, denn in der darauffolgenden Nacht zog ein Sturm über das glücklicherweise unbewohnte Lagergelände und zerstörte alle noch zurückgelassenen Zelte. Es zeigt sich, sich wie wichtig der für jedes Zeltlager überarbeitete Notfallplan und der ständige Kontakt zur Leitstelle während es Lagers ist, denn Sicherheit hat oberstes Gebot!

Nach dem Zeltlager ist vor dem Zeltlager, 2018 findet das Kreisjugendfeuerwehrzeltlager auf der Insel Reichenau statt.

Jugendgruppe Wahlwies

Jugendgruppe Stadt