Wahlwies (ots) –

Die Abteilungen Wahlwies, Espasingen und Kernstadt der Feuerwehr Stockach wurden am 22.02.2024 um 03:46 Uhr mit dem Stichwort „B2 – Unklare Rauchentwicklung“ zu einem Hotel-Restaurant in Wahlwies alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr hatten sich die 5 Hotelgäste bereits selbständig ins Freie gerettet, drei der Hotelgäste wurden mit einer leichten Rauchgasintoxikation an den Rettungsdienst übergeben. Das Besitzerehepaar konnte das Gebäude ebenfalls selbständig und unverletzt verlassen.

Auf dem Herd des Restaurants war über mehrere Stunden ein Fond gekocht worden, der offensichtlich übergekocht hatte und danach angebrannt war. Der Küchenbereich als auch das Treppenhaus und einzelne nicht bewohnte Hotelzimmer waren teilweise stark verraucht.

Die Feuerwehr betreute die Hotelgäste, verbrachte den betroffenen Kochtopf ins Freie und belüftete das gesamte Gebäude. Glücklicherweise entstand kein größerer Schaden und auch die Hotelgäste konnten nach dem ersten Schrecken wieder auf ihre Zimmer zurückkehren.

Im Einsatz waren insgesamt 39 Feuerwehrangehörige mit 7 Fahrzeugen. Vier Feuerwehrangehörige waren in Bereitschaft.

Tobias Bertsche

Link zum Original-Artikel: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/134581/5720046