Stockach-Wahlwies (ots) –

Die Abteilung Wahlwies der Freiwilligen Feuerwehr Stockach wurde am 02.10.2021 um 20:48 Uhr wegen einer Ölspur in den Generosus-Kramer-Weg nach Wahlwies alarmiert. Eine Autofahrerin bemerkte, dass ihr PKW bei der Fahrt zum Haus auf der Straße Öl verloren hatte und rief deshalb die Feuerwehr. Die kleinen Ölflecke wurden mit Ölbindemittel abgestreut.

Im Einsatz waren 8 Feuerwehrangehörige mit einem Fahrzeug, weitere 9 Einsatzkräfte waren im Gerätehaus in Bereitschaft.

Bei der Rückfahrt durch die Straße Weingärten kam die Feuerwehr nicht weiter, weil die Straße durch rücksichtlos geparkte Autos nicht mit dem Löschfahrzeug befahrbar war. Zwei der drei geparkten PKWs wurden nach Aufforderung unverzüglich entfernt, aber beim dritten konnte der Fahrer in der Umgebung nicht aufgefunden werden. Die Feuerwehr rief deshalb die Polizei zur Einsatzstelle. Den PKW-Fahrer erwartet jetzt eine Anzeige.

Aus gegebenem Anlass deshalb von dieser Stelle nochmals der Aufruf an alle Autofahrer: Achten Sie beim Parken immer darauf, dass auch Großfahrzeuge der Feuerwehr im Einsatzfall an Ihrem Fahrzeug vorbei kommen müssen! Im Ernstfall gehen wertvolle Minuten verloren, wenn die Feuerwehr nicht zum Einsatzort kommt, weil sie von Falschparkern behindert wird!
Die Straßenverkehrsordnung schreibt eine verbleibende Mindestdurchfahrtsbreite von mehr als drei Metern auf der Fahrbahn vor, in Kurven und Einmündungen entsprechend mehr. Auch ist vor und hinter Kreuzungen und Einmündungen das Parken bis zu je 5 Meter nicht zulässig.

Tobias Bertsche

Link zum Original-Artikel: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/134581/5036531