Mit einem lachenden und einem weinenden Auge stellte Abteilungskommandant Jochen Keller in kleinster Runde im Mai das Löschgruppenfahrzeug LF8/6 in Dienst. Kurz zuvor wurde es vom hauptamtlichen Gerätewart Nico Schätzle und dem Gesamtkommandanten Uwe Hartmann mit Blaulicht und Martinshorn in den Hof des Feuerwehrgerätehauses in Winterspüren gelenkt.

Das Löschgruppenfahrzeug LF8/6 war seit dem Jahr 2000 bis zur Übergabe im Mai 2021 bei der Abteilung Kernstadt stationiert. Durch die Beschaffung eines neuen Hilfeleistungslöschfahrzeugs HLF20 konnte das Fahrzeug nun nach Winterspüren verschobenen werden. Das Fahrzeug kann 9 Feuerwehrangehörige zur Einsatzstelle transportieren und führt 800 Liter Löschwasser mit.

Das LF8/6 ersetzt ein Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 Baujahr 1987, welches im Jahr 2008 ebenfalls von der Abteilung Kernstadt nach Winterspüren verschoben wurde und somit die letzten 13 Jahre in dort stationiert war. Durch das Mitführen von 2500 Litern Löschwasser war das Fahrzeug oft auch überörtlich zu Einsätzen ausgerückt, konnte allerdings nur 6 Feuerwehrangehörige zur Einsatzstelle transportieren.

Das „neue“ LF8/6 wurde vor der Übergabe vom hauptamtlichen Gerätewart der Feuerwehr Stockach überarbeitet und an die Belange der Abteilung angepasst worden.

Die Fahrzeugübergabe fand aufgrund der Corona Pandemie im kleinsten Rahmen statt. Vorausgegangen waren in den Wochen zuvor zahlreiche Fahrzeugeinweisungen in Kleinstgruppen für Maschinisten und Mannschaft. Das LF8/6 ist seit der Übergabe in den Einsatzdienst eingebunden und die ersten Einsätze wurden bereits erfolgreich absolviert.

Abteilungskommandant Jochen Keller, Gesamtkommandant Uwe Hartmann, Gerätewart Nico Schätzle, Ortsvorsteher Markus Gebert
Abteilungskommandant Jochen Keller, links das ausgemusterte Tanklöschfahrzeug TLF 16/25, rechts das „neue“ Löschgruppenfahrzeug LF8/6
Seit dem 2. Mai 2021 ist das neue Löschfahrzeug im Dienst