Seit dem letzten Sonntag, 18.11.18,  lachen einem im Stadtgebiet vier sympathische junge Erwachsene auf Bauzaunbannern entgegen. Die Besonderheit: sie sind alle Freiwillige der Feuerwehr Stockach und wollen zum Mitmachen animieren. Alle kommen aus einer der neun Einsatzabteilungen und sind vier von rund 300 Mitgliedern. Alle abgebildeten Personen sind echte Feuerwehrfrauen und -männer, es handelt sich nicht um professionelle Models. Nur mit eigenen Mitgliedern kann man die Freude am Ehrenamt authentisch darstellen.

Gerade tagsüber und in kleineren Teilorten sind bei Einsätzen nicht immer ausreichend Feuerwehrangehörige verfügbar. Dies hängt mit der steigenden Anzahl an Pendlern, dem demografischen Wandel und Veränderungen in der Arbeitswelt zusammen. Um Personen anzusprechen, die davor noch keine Berührungspunkte mit der Feuerwehr hatten oder Personen, die in Stockach arbeiten und bereits in einer anderen Feuerwehr tätig sind, wurden nun die Banner entworfen. Die offen und sympathisch gestalteten Banner sollen daher gezielt diese Personenkreise ansprechen.

In einer Arbeitsgruppe und mit professioneller Hilfe wurden entsprechende Banner erstellt. Die vier Erwachsenen sind bewusst aus verschiedenen Teilorten, um hierbei die Einheitlichkeit, aber auch die Vielfalt der Feuerwehr Stockach aufzuzeigen. Neben der Vielseitigkeit der Personen sind auch unterschiedliche Tätigkeiten der Feuerwehr dargestellt, von der klassischen Brandbekämpfung bis hin zur technischen Hilfe. Die Banner werden zuerst in Stockach, Espasingen und Wahlwies zu sehen sein, bevor diese noch in weiteren Ortsteilen abwechselnd aufgestellt werden.

Die Gruppe Öffentlichkeitsarbeit war für die Gestaltung und Erstellung der Banner verantwortlich. Nach der ersten Besprechung mit einer Grafikerin wurde ein grobes Konzept entwickelt. Mitte des Jahres wurde intern nach möglichen Models gesucht, welche zu einem Fotoshooting eingeladen wurden. Nach dem zweistündigen Fotoshooting wurden die besten Bilder ausgewählt und entsprechend bearbeitet. Dabei wurden bewusst Ähnlichkeiten zu Werbebannern von anderen Feuerwehren zugelassen, um einen Synergieeffekt zu erzielen. Aus den erstellen Vorschlägen wurden die besten ausgewählt und weiterbearbeitet.

Neben der Bauzaunwerbung, welche an den Straßen aufgestellt werden kann, wurde zusätzlich ein A1 Plakat gestaltet. Dieses Plakat soll sehr multifunktional eingesetzt werden und bei mehreren Veranstaltungen zum Einsatz kommen. Daher wurde nur der untere Bereich mit den vier Feuerwehrleuten gestaltet und der obere Bereich blieb weiß. So ist es möglich, wichtige Informationen bei einer Veranstaltung direkt auf das Plakat zu schreiben.

Die Gruppe Öffentlichkeitsarbeit existiert in dieser Form bereits seit zwei Jahren, dabei ist das Projekt Bauzaunwerbung bereits das zweite Großprojekt. Als erstes wurde die Homepage komplett neu erarbeitet und der Auftritt bei Facebook aktualisiert. Hierbei ist wie bei jeder Homepage die große Herausforderung, die Seite mit qualitativ hochwertigen Beiträgen aktuell zu halten. Weitere Projekte sind bereits geplant um die Wichtigkeit und Professionalität der ehrenamtlichen Organisation zu vermitteln.