Besuch in La Roche

Am Wochenende des 10. Und 11. Novembers reiste eine kleine Abordnung der Feuerwehr Stockach gemeinsam mit Gemeinderatsmitgliedern und anderen Bürgern der Stadt nach Frankreich in die Partnerstadt La Roche sur Foron um der Einladung zum 100-jährigen Jubiläum des Friedens nach dem Ersten Weltkrieg zu folgen. Typisch deutsch kam die gesamte Reisegruppe pünktlich wie die Feuerwehr eine Stunde zu früh in Frankreich an, was bei den Gastgebern zunächst für etwas Aufruhr sorgte. Doch die Turbulenzen konnten schnell beseitigt werden und nach einer kurzen Begrüßung durften alle erst einmal das Büffet plündern.

Am Samstagnachmittag begann dann die Zeremonie, bei der sowohl der Bürgermeister aus La Roche, als auch unser Stockacher Bürgermeister Rainer Stolz und die italienische Bürgermeisterin der zweiten Partnerstadt von La Roche jeweils eine Rede vorbereitet hatten. Außerdem durften Schulklassen aus La Roche Projekte zum Thema des Unterrichts präsentieren und lasen der gesamten Versammlung vor dem Rathaus in La Roche Briefe von Soldaten des Ersten Weltkrieges vor, sowohl hoffnungsvolle, in denen die baldige Rückkehr ersehnt und erhofft wurde, als auch verzweifelte und aussichtslose Worte an ihre Familien.

Nach knapp eineinhalb Stunden der Zeremonie wurden unsere drei Kameraden der Feuerwehr Stockach von der französischen Feuerwehr aus La Roche empfangen und bekamen eine Führung durch das Feuerwehrhaus in La Roche bevor noch ein  weiteres Feuerwehrhaus in einem Nachbarort besichtigt wurde. Interessant hierbei ist, dass in La Roche, ähnlich wie bei uns in Stockach auch, das Gerätehaus klein und veraltet ist. Die Franzosen sind schon mit dem Bau eines neuen Gebäudes beschäftigt und haben unsere Feuerwehr prompt zur Eröffnung der neuen Einrichtung Ende 2019 eingeladen.

Abends wurde allen Jubiläumsgästen ein gemeinsames Konzert der Stadtmusik Stockach und Musikern aus La Roche und der italienischen Partnerstadt geboten. Die Dirigenten der drei Musiken leiteten abwechselnd das Ensemble und nach Standing ovations für die Zugabe „Freude schöner Götterfunken“ ging es zum Abendessen ins örtliche Restaurant.

Am Sonntag teilten sich die Gruppen, so besichtigte der Gemeinderat städtische Räumlichkeiten, die Stadtmusik konnte das zwischenzeitlich schöne Wetter genießen, nachdem es bei der Ankunft noch wechselhaft aussah und die Feuerwehr präsentierte sich noch einmal auf der Zeremonie im Nachabrort Amancy, bei der ebenfalls Schüler mit Präsentationen eingebunden waren.

Abschließend gab es noch ein leckeres gemeinsames Mittagessen, alle verabschiedeten sich von ihren neuen Bekanntschaften, nachdem man Kontakte getauscht hatte und die Rückreise wurde angetreten.