Am Samstag den 13.10.2018 und Samstag den 27.10.2018 fand bei unserer Jugendfeuerwehr jeweils ein Berufsfeuerwehrtag statt.

An diesem Tag verbrachten die Jugendlichen eine 24 Stunden „Schicht“ am Gerätehaus und rückten von dort zu diversen inszenierten Einsätzen aus. Genau wie bei einer richtigen Berufsfeuerwehr, essen und schlafen die Jugendfeuerwehrleute auch im Gerätehaus.

Die geplanten Einsätze, welche von den Betreuern vorbereitet wurden, arbeiteten die Jugendlichen mit viel Motivation und Spaß ab.

Es galt Einsätze wie einen Waldbrand, einen Schuppenbrand, einen Brand in der Grundschule, einen Verkehrsunfall, eine Personensuche im Wald sowie eine ausgelöste Brandmeldeanlage zu bewältigen. Unter Aufsicht der Betreuer wurden alle Einsätze erfolgreich abgearbeitet und die Jugendlichen haben gezeigt, was sie schon alles in den Proben gelernt haben.
Als weitere Programmpunkte standen die Vorführung eines Fettbrandes, sowie die Fahrzeugkunde auf dem Tagesplan. Extra für die beiden Wochenenden wurden für die Jugendlichen leichte Atemschutzgeräte angefertigt. Diese leichteren Modelle ermöglichen trotz ihres geringeren Gewichts, dass mit ihnen geübt werden kann und man ein Gefühl für solche Geräte bekommt.

Der Berufsfeuerwehrtag war ein absolutes Highlight und ein voller Erfolg.

22 Jugendliche nahmen insgesamt an den Übungstagen teil.

Des Weiteren:

5 Jugendleiter

4 Betreuer

4 Maschinisten

Eingesetzte Fahrzeuge:

Rüstwagen

Drehleiter

2 Löschfahrzeuge

Mannschaftstransportwagen

Vielen Dank an die Abteilungen: Wahlwies, Espasingen und Hoppetenzell welche teilweise die Übungen vorbereitet hatten.