Am 08. Und 09.06 veranstaltete die Feuerwehr Stockach eine spezielle Schulung für 8 Maschinisten der Drehleiter. Die Drehleiter stellt ein taktisch wichtiges Einsatzmittel der Feuerwehr dar. Bei Lösch- und Rettungseinsätzen müssen deswegen wichtige Grundsätze beachtet werden. Sobald die Drehleiter einmal abgestützt ist und im Einsatz steht, kann es verhängnisvoll sein, wenn man im weiteren Einsatzverlauf feststellt, dass der Standort falsch gewählt worden ist. Ein weiterer Stellungswechsel dauert dann einige wichtige Minuten.

Am Anfang des Lehrgangs wurden die Grundlagen erarbeitet und spezielle Sicherheitseinrichtungen des Fahrzeugs besprochen. Am Abend fand dann eine Taktik- Schulung für alle Maschinisten und Führungskräfte statt. 40 Teilnehmer waren an diesem Freitagabend anwesend.

Das erlernte Wissen wurde am folgenden Samstag in die Praxis umgesetzt. Die Lehrgangsteilnehmer übten an unterschiedlichen Gebäuden im ganzen Stadtgebiet verschiedene meiste schwierige Übungsszenarien. Hierbei war es wichtig, dass beim Aufstellen der Drehleiter immer möglichst der maximale Wirkungsgrad erzielt wurde. Da die Position der Drehleiter im Einsatz meist zwischen dem Maschinisten und dem Gruppenführer abgesprochen wird, wurde hier im Zweierteam gearbeitet um den richtigen Standort der Leiter zu finden.

Alle geübten Stationen und Szenarien wurden von den Übungsleitern und den Lehrgangsteilnehmern beobachtet und im Anschluss noch einmal gemeinsam durchgesprochen.

Die Resonanz der Teilnehmer war sehr gut.

Alle waren mit dem Ablauf und den neu gewonnenen Erkenntnissen mehr als zufrieden.

Die neuen Erfahrungen werden nun in den weiteren Proben, Übungen und natürlich auch in den Einsätzen angewendet werden.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei den Ausbildern der Firma DHT Mimeboss für den Lehrgang bedanken.