Die gesetzlich geforderten Hilfeleistungsfristen für Feuerwehren müssen auch am Rande des Einsatzgebiets eingehalten werden. Vor diesem Problem stand die Feuerwehr Überlingen, nachdem die Abteilungen Nesselwangen, Bonndorf und Hödingen in Nesselwangen ein gemeinsames Gerätehaus bezogen haben.

Der neugeschaffene „Ausrückebereich West“ konnte den Bereich Walpertsweiler nicht mehr in der geforderten Zeit erreichen. Da dieser Bereich an die Gemarkung Winterspüren grenzt, wurde vor ca. 3 Jahren erstmals eine kreisübergreifende Überlandhilfe durch die Abteilungen Winterspüren und Mahlspüren im Tal/Seelfingen der Feuerwehr Stockach von der Feuerwehr Überlingen angefragt. Diese ist nun seit Ende 2016 bei den Leitstellen Bodenseekreis und Konstanz hinterlegt.

Am 17.04.18 fand eine kreisübergreifende Übung auf dem Eggenweiler Hof statt. Dieser Hof gehört zur Gemarkung Bonndorf, ist aber nur ca. 2 km vom Gerätehaus in Winterspüren entfernt und über die L194 am schnellsten zu erreichen.

Schwerpunkte der Übung waren die Überprüfung der Alarmierung, die Kommunikation der Fahrzeuge mit verschiedenen Betriebskanälen sowie die Zusammenarbeit von „fremden“ Feuerwehren.

„Das Ergebnis kann sich sehen lassen“ dieser Meinung waren nach der Übung die Zugführer Jochen Keller für die Feuerwehr Stockach und Daniel Mayer für die Feuerwehr Überlingen.

Die nächste Übung wird im Jahre 2019 in Walpertsweiler stattfinden.