von links: Der neu gewählte Abteilungskommandant Wolfgang Schmid, Stefanie Keller und Marko Deyer (beide Übertritt aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung) sowie der neue stv. Abteilungskommandant Herbert Renner

Die Freiwillige Feuerwehr Stockach Abt. Mahlspüren im Hegau traf sich am 16.01.2020 im Gasthaus Adler zu ihrer jährlichen Jahreshauptversammlung.

Abteilungskommandant Egbert Wenger eröffnete die Versammlung ein letztes Mal, denn es standen neben den üblichen Punkten auch Neuwahlen auf der Tagesordnung. Er begrüßte eine große Anzahl an Gästen, darunter Bürgermeister Rainer Stolz, Uwe Hartmann, Gesamtkommandant der Feuerwehr Stadt Stockach, Ortsvorsteherin Heidi Gitschier mit einigen Ortschaftsräten sowie die Kameraden der Einsatzabteilung, der Jugendfeuerwehr und der Altersabteilung.

Schriftführerin Daniela Wiest berichtete über das abgelaufene Jahr. Neben einigen Proben standen hier vor allem die diversen Festivitäten im Mittelpunkt. Zusätzlich zum jährlich stattfindenden Vatertagsfest und dem Herbstfest mit dem eigens eingehobelten Sauerkraut konnte im März 2019 endlich die langersehnte Gerätehaus-Einweihung gefeiert werden.

Kassier Michael Zwanziger präsentierte ein schönes Plus in der Kammeradschaftskasse und Jugendleiter Markus Wenger berichtete von den zahlreichen Aktivitäten der Jugendfeuerwehr, angefangen beim Sternmarsch und der Teilnahme am Kreisjugendfeuerwehrzeltlager in Eigeltingen über zahlreiche Proben bis hin zu den spaßigen Aktivitäten wie einem Ausflug zum 3D-Minigolf nach Konstanz und einer Burritoparty.

Zwei der Jugendlichen, Marko Deyer und Stefanie Keller, konnten an diesem Abend auch erfolgreich als Feuerwehrleute auf Probe in die Einsatzabteilung übernommen werden.

Anschließend stand die Wahl des neuen Abteilungskommandanten und seines Stellvertreters an, da Egbert Wenger sein Amt an der Spitze nach 15 Jahren in neue Hände gab. Hier war sich die Mannschaft einig und Wolfgang Schmid nahm nach 15 Jahren als Stellvertreter das Amt als Abteilungskommandant an. Als Stellvertreter wurde Herbert Renner gewählt. Beide bedankten sich für das Vertrauen der Mannschaft. Zudem konnte der Abteilungsausschuss neu zusammengestellt werden und Markus Wenger, Helmut Schmid, Mathias Stengelin und Florian Bischoff sitzen diesem nun als gewählte Mitglieder bei. Kassier bleibt Michael Zwanziger und an die Stelle der Schriftführerin rückt Annalena Knapp anstelle von Daniela Wiest, die ihr Amt nach 10 Jahren weitergab, um nun mehr in der Feuerwehrabteilung ihres Wohnortes Espasingen zu agieren.

Es folgten noch die ein oder anderen Abschiedsworte und Geschenke, sowohl für Egbert als auch für Daniela in denen immer wieder deutlich wurde, welch tragende Rollen die beiden für die Wehr spielten. So ist Daniela 2003 als erste und einzige Frau in die Abteilungswehr eingestiegen, während heute die Jugendfeuerwehr zur Hälfte aus jungen Damen besteht.

Zuletzt bedankte sich Egbert bei der Mannschaft für die letzten sehr ereignisreichen und schönen Jahre und versicherte, der Einsatzabteilung noch ein wenig treu zu bleiben. So übergab er letztlich zuversichtlich die Führung in neue Hände und ermunterte alle Aktiven, auch seinen Nachfolgern so den Rücken zu stärken, wie bis zuletzt ihm.

Die Jugendlichen der Jugendgruppe Mahlspüren im Hegau mit ihren Jugendleitern Annalena Knapp und Markus Wenger