Vom 30.05. bis 02.06.2019 fand in Dorfgastein/Österreich die 23. Internationale Feuerwehr-Sternfahrt statt.

Zwei Kameraden aus der Abteilung Wahlwies machten sich mit unserer 60 Jahre alten Oldie-Drehleiter DL18 bereits am 29.05. auf den Weg in Richtung München. Um ca. 20 Uhr kamen die Kameraden an der Berufsfeuerwehrwache 4 (Schwabing) an, wo die Drehleiter aufgrund privater Kontakte ihre erste Nacht verbringen konnte. Die Berufsfeuerwehrleute staunten nicht schlecht über unser Schmuckstück, das nach wie vor voll funktionsfähig ist.

Am nächsten Tag ging es weiter in Richtung Salzburg. Das Ziel im Gasteinertal erreichten die Kameraden gegen 16:30 Uhr. Nach der Anmeldung besichtigten die Kameraden die Eröffnungsfeier mit Umzug und nahmen am Essen und Abendprogramm im großen Festzelt teil.

Am Samstag war bereits um 7 Uhr Aufstellung zur großen Oldtimerrundfahrt. Über 270 (!) Feuerwehr-Oldtimer fuhren von Dorfgastein über Bad Hofgastein nach Bad Gastein und von dort über eine Passstraße nach Sportgastein. Das Ziel, das die Fahrzeuge nach 26 km Fahrstrecke und 800 Höhenmeter Steigung erreichten, lag auf 1600m Seehöhe und dort lag auch noch Schnee. Bei der Rundfahrt wurden an 3 Stationen die Fahrzeuge vorgestellt und entlang der gesamten Strecke standen viele Zuschauer. Die Rundfahrt endete nach einem Festumzug mit vielen Feuerwehren und Spielmannszügen wieder am Festplatz, wo am Abend wieder ein großes Feuerwehrfest gefeiert wurde.

Am Sonntag machten sich die Kameraden gegen 10 Uhr bei schönstem Wetter auf den Heimweg. Nach ca. 8 Stunden Fahrt erreichten sie gegen 19 Uhr wieder die Heimat.

Für die Kameraden war der Ausflug ein tolles Erlebnis und nicht zuletzt durch die vielen Gespräche mit Kameraden aus ganz Europa war der Besuch auch eine tolle Werbung für die Feuerwehr Stockach.