mit Keine Kommentare

Am 29.03.2019 fand die Generalversammlung der Feuerwehr Stockach Abt. Espasingen im Gasthaus Sonne statt. Neben unserem Stadtbrandmeister Uwe Hartmann und unserem Bürgermeister Rainer Stolz konnte man auch viele Kameraden der umliegenden Gemeinden begrüßen.

Eine 6-Köpfige Gruppe der Jugendfeuerwehr verlas nach Begrüßung und Totenehrung den Jugendbericht des Jahres 2018. Neben dem normalen Probenbetrieb nahm man wie jedes Jahr wieder am Sternmarsch und dem Zeltlager teil. Beim Zeltlager konnte man mit einem hervorragenden 4. Platz wieder Akzente setzen und zeigen, dass man eine starke Jugendfeuerwehr hat. Die Jugendfeuerwehr bedankte sich noch mit einem Fotoalbum bei Julian Schmitt, der sein Amt als Jugendwart der Jugendfeuerwehr Stockach nach 10 Jahren übergab.

Die Abteilung Espasingen konnte im Jahr 2018 12 Einsätze verbuchen. Auch über die Aktivitäten erzählte Schriftführerin Lisa Helbling. Das Highlight war wohl der 2-tägige Ausflug nach Egg im Bregenzer Wald. Doch es gab auch viel zu tun für die Feuerwehr Espasingen. So wurde das Adventsfenster, der Weihnachtsmarkt oder der Barbetrieb an Fasnacht durch die Mannschaft wieder ein voller Erfolg. Man konnte das Jahr somit guten Gewissens mit einer geselligen Weihnachtsfeier ausklingen lassen.

Auch Abteilungskommandant Michael Jerg ließ das Einsatzjahr 2018 Revue passieren und erzählte etwas über den Verlauf der Einsätze und über die Ereignisse im Jahr 2018.

Kassier Raphael Gnädinger erläuterte anhand der Haupteinnahmen und –ausgaben den Jahresüberschuss. Die Kassenprüfer Stefan Kempter und Sven Blaas bestätigten eine hervorragende Kassenführung und schlugen somit die Entlastung vor. Der Kassier wurde einstimmig entlastet.

An der diesjährigen Generalversammlung gab es eine Besonderheit. Unser langjähriger Abteilungskommandant Michael Jerg legte nach 26 Jahren hervorragender Arbeit sein Amt nieder und übergab es in jüngere Hände. Zum neuen Abteilungskommandanten der Abteilung Espasingen wurde Julian Schmitt einstimmig gewählt. Doch ganz aus der Verantwortung möchte sich Michael Jerg nicht ziehen und ließ sich zusammen mit Stefan Kempter, Sven Blaas und Harald Feindler in den Abteilungsausschuss wählen.

Neu in die Abteilung aufgenommen wurde Nina Helbling als Quereinsteigerin. Lukas Auer und Norbert Astner wurden nach abgeschlossener Truppmannausbildung zum Feuerwehrmann befördert. Niklas Gnädinger und Raphael Helbling wurden vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann befördert und Sven Blaas und Emanuel Feindler vom Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann. Julian Schmitt wurde nach einer hervorragend abgeschlossenen Gruppenführerausbildung zum Löschmeister befördert.

Für 15 oder mehr Dienstjahre wurden Matthias Meichle, Matthias Rebstein, Julian Schmitt und Raphael Gnädinger geehrt.

Nach den lobenden Worten unseres Stadtbrandmeisters Uwe Hartmann und unseres Bürgermeisters Rainer Stolz hat sich die Abteilung noch eine Kleinigkeit für ihren Ex-Chef einfallen lassen. Michaels Stellvertreter Thomas Helbling erzählte, wie beide vor 35 Jahren in die Feuerwehr eingetreten sind. Er betonte das große Engagement, das Michael in seine Abteilung steckte. Auch die Harmonie innerhalb der Truppe sei bemerkenswert. Die Feuerwehr ist ein Teil der Dorfgemeinschaft und gehört dazu wie jeder andere Verein.

Vom Abteilungsausschuss bekam Michael einen Gutschein und eine Einladung zu einem gemeinsamen Ausflug. Den Ausflug darf er frei wählen und zusammen mit seinem ehemaligen Abteilungsausschuss verbringen. Verpackt wurde das ganze noch durch ein kleines Gedicht.

Der Höhepunkt des Abends war jedoch die Verleihung der Bürgermedaille der Stadt Stockach. Diese wurde dem scheidenden Abteilungskommandanten Michael Jerg für seine außerordentlichen Leistungen von Bürgermeister Rainer Stolz überreicht. An dieser Stelle möchte sich die gesamte Abteilung Espasingen bei Michael Jerg für seine tolle Arbeit bedanken.