Am 19.03.2019 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Stockach Abteilung Wahlwies statt. Abteilungskommandant Rüdiger Lempp konnte neben Bürgermeister Rainer Stolz und Ortsvorsteher Udo Pelkner eine stattliche Anzahl an Gemeinde- und Ortschaftsräten sowie Vereinsvertretern begrüssen.

Jugendleiter Raphael Mandrella berichtete über die vielfältigen Aktivitäten der 12 Mitglieder starken Jugendfeuerwehrgruppe, so beispielsweise die Teilnahme am Sternmarsch in Böhringen und am Kreisjugendfeuerwehrzeltlager auf der Reichenau. Bei einem «Berufsfeuerwehrtag» mit Übernachtung im Gerätehaus konnten die Jugendlichen mehrere simulierte Einsätze abarbeiten.

Schriftführer Tobias Bertsche liess in seinem Bericht das letzte Jahr Revue passieren. Neben den 21 Proben, davon 4 gemeinsam mit der Abteilung Espasingen, waren die Highlights der Jahresausflug nach Tettnang sowie der Hüttenaufenthalt im Bregenzerwald, der viel zur sehr guten Kameradschaft innerhalb der Abteilung beigetragen hat.

Abteilungskommandant Rüdiger Lempp berichtete von 15 Einsätzen, darunter ein Grossbrand bei einem Autoverwerter und einige Verkehrsunfälle, aber auch einige Fehleinsätze. Glücklicherweise hat die Wehr auch tagsüber eine ordentliche Mannschaftsstärke vorzuweisen, so dass das Löschfahrzeug immer besetzt werden kann. Mit 48 Mitgliedern der Einsatzabteilung, darunter 10 Frauen, ist die Abteilung sehr gut aufgestellt, allerdings stösst das Gerätehaus definitiv an seine Grenzen – in den Garderoben sind alle Plätze belegt, so dass die Garderobe der Jugendgruppe nur in der Fahrzeughalle untergebracht werden konnte. Erste Gespräche mit dem Bürgermeister zur Entschärfung der Platzsituation hatte es im vergangenen Jahr bereits gegeben, eine konkrete Lösung ist allerdings noch nicht in Sicht. Im letzten Jahr erhielt die Abteilung eine Wärmebildkamera, so dass im Einsatz verrauchte Räume besser abgesucht und Menschen, aber auch Glutnester, leichter gefunden werden können. In Eigenleistung und selbst finanziert wurde am Hänger eine grössere und sichere Rampe angebracht sowie die Möblierung im Büroraum erneuert.

Kassiererin Fabienne Hauser konnte von einem leichten Plus in der Kameradschaftskasse berichten, die Kassenprüfer Michael Ruß und Peter Biedermann bescheinigten ihr eine einwandfreie Kassenführung.

Bürgermeister Rainer Stolz hob hervor, wie kompetent, leistungsstark und schlagkräftig die Abteilung innerhalb der Gesamtwehr Stockach ist. Er dankte auch im Namen des Gemeinderats für das Engagement und zeigte sich insbesondere über den hohen Anteil an Frauen hocherfreut.

Neu in die Feuerwehrabteilung aufgenommen wurden Raphael Dorsche, Sven Kneer und David Zimmermann, aus der Jugendfeuerwehr wurden Leonie Hauser und Valentina Sauter in die Einsatzabteilung übernommen. Ingo Schubert konnte zum Oberfeuerwehrmann und Tobias Lempp zum Hauptfeuerwehrmann befördert werden. Mit dem seit letztem Jahr eingeführten Feuerwehr-Ehrenzeichen in Bronze wurden Achim Joos, Bertram Lempp, Rebecca Lempp, Raphael Mandrella, Robert Müller und Niklas Petermann für 15-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.

Als beste Probenbesucher ohne eine einzige Fehlprobe wurden Niklas Petermann und Axel Rath ausgezeichnet. Für nur eine Fehlprobe erhielten Giovanni Dimasi, Achim Joos, Tobias Lempp, Raphael Mandrella und Manuel Mauch ein Präsent.

von links: Abteilungskommandant Rüdiger Lempp, Tobias Lempp (Beförderung Hauptfeuerwehrmann), Niklas Petermann (Ehrung 15 Jahre), Valentina Sauter (Übertritt aus Jugendfeuerwehr), Achim Joos (Ehrung 15 Jahre), Bertram Lempp (Ehrung 15 Jahre), Raphael Mandrella (Ehrung 15 Jahre), Leonie Hauser (Übertritt aus Jugendfeuerwehr), David Zimmermann (Neuaufnahme), Raphael Dorsche (Neuaufnahme), Robert Müller (Ehrung 15 Jahre), Sven Kneer (Neuaufnahme), Bürgermeister Rainer Stolz
Bild: Feuerwehr Stockach