Wissen, Spiel und Spaß hat die Jugendabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Stockach vergangenen Freitag in einem Übungsdienst verbunden. In zwei Gruppen aufgeteilt, lernten die Jugendlichen die Beladung des LF16 TS der Abteilung Zizenhausen besser kennen. „Wenn ihr wisst, wo alles liegt, dann klappen auch die Praxis-Übungen draußen besser“, begründet der stellvertretende Jugendwart Nico Schätzle die Theoriestunde. Spielerisch an die Fahrzeugkunde herangeführt wurden die Jugendfeuerwehrleute über ein Suchspiel: Jeder erhielt Karten mit verschiedenen Geräten, die dann auf dem Fahrzeug gefunden und daneben bereit gelegt werden mussten. Durch intensives Erforschen des Löschfahrzeugs konnten alle Jugendlichen ihre Gegenstände finden und durch den Suchvorgang auch die gesamte Beladung kennenlernen. In einer zweiten Station sollten die Jugendfeuerwehrleute mithilfe von Feuerwehrleitern, Schläuchen, Leinen und Biergarnituren ein Gefängnis bauen. Ziel war es dabei, dass der darin befindliche Kamerad sich nicht mehr aus eigener Kraft befreien können sollte. So wurden Teamarbeit und kreatives Denken gefördert sowie der Umgang mit Knoten und Leitern gelehrt. Zudem hatten die Jugendlichen viel zu Lachen, als der gefangene Kamerad, Leon, einfach zwischen zwei Leitersprossen hindurch entwischte: „Ich hätte nicht gedacht, dass du das hinbekommst!“
Text: Svenja Schönthaler

Bilder: Florian Schulze