Hauptversammlung Jugendfeuerwehr 2018
Am 20.10.2018 fand im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Stockach die Hauptversammlung der Jugendfeuerwehr Stockach statt. Es trafen sich hierzu die Kinder und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr aus den Abteilungen Wahlwies, Espasingen, Mahlspüren im Hegau, Mahlspüren im Tal/Seelfingen und Stadt.
Der amtierende Jugendwart Julian Schmitt lobte das große Engagement der 95 Jugendlichen und 20 Jugendbetreuer aus den 5 Jugendabteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Stockach. In seiner Eröffnungsrede verkündete der Jugendwart, dass im Laufe des nächsten Jahres alle mit den neuen Jugendhelmen ausgestattet werden sollen. Diese sind auch als Fahrradhelm zugelassen, was für die Jugendlichen sehr praktisch ist, denn so ist es möglich, mit dem Fahrrad zu der Jugendprobe der Feuerwehr zu gelangen ohne einen weiteren Helm zu benötigen.
Die Jugendversammlung wird alle 5 Jahre abgehalten, hierbei wird neben dem Bericht der aktuellen Ereignisse auch der Jugendwart gewählt.
Nach 10 Jahren in dieser Leitungsposition stellt der amtierende Julian Schmitt sein Amt zur Verfügung und möchte dieses in jüngere Hände übergeben. Hierbei ist der Jugendwart mit dem Kommandanten der aktiven Feuerwehr zu vergleichen, dieser ist im Ausschuss vertreten und repräsentiert die Jugendfeuerwehr nach außen.
Zur Wahl des Jugendwarts hat sich die Jugendleiterin Lisa Helbling aus der Abteilung Espasingen aufstellen lassen. Die 21-jährige war seit 2008 Mitglied der Jugendfeuerwehr bis Sie mit 18 zu den Aktiven überging. Sie fungierte bisher weiterhin als Betreuerin in der Jugendfeuerwehr.
Mit den steigenden Mitgliederzahlen steigen auch viele Aufgaben und Tätigkeiten. Daher wurde neben dem Jugendwart auch ein Stellvertreter benötigt. Dieses Amt war vor der Wahl noch nicht besetzt. Hierfür stellte sich der 25-jährige Nico Schätzle aus der Abteilung Stadt zur Verfügung, der ebenfalls davor selbst als Mitglied in der Jugendfeuerwehr tätig war.
Die 50 anwesenden Kinder und Jugendlichen im Alter zwischen 10 und 17 Jahren wählten beide Kandidaten einstimmig auf ihre neuen Posten.
Der scheidende Jugendwart hatte in den letzten 10 Jahren einiges erreicht und mitgestalten dürfen. So war neben der Neugründung von verschiedenen Jugendfeuerwehrabteilungen, dem stetigen Mitgliederwachstum das wohl größte Projekt das Zeltlager im Jahr 2011 in Stockach. Hierbei waren knapp 800 Jugendliche aus dem ganzen Landkreis Konstanz für fünf Tage zu Gast in Stockach.
Die neue und alte Führung der Jugendfeuerwehr Stockach. Von Links. Nico Schätzle (neuer Stellv. Jugendwart) , Lisa Helbling (neue Jugendwartin) und Julian Schmitt (Jugendwart)