Am 20.10.2018 fand die Jahreshauptübung der Abteilungen Zizenhausen und Hoppetenzell in Zizenhausen statt. Die Übungsannahme war ein Brand bzw. eine starke Rauchentwicklung in einer Garage, welche unmittelbar an eine Scheune angebaut war. Ein Wohnhaus stand zudem in direkter Nachbarschaft. Als weitere Annahme galt die Vermutung, dass sich noch zwei Personen in der Garage bzw. der Scheune befinden würden. Zur Menschenrettung und Brandbekämpfung wurden zunächst zwei Trupps unter Atemschutz in die Gebäude geschickt. Nach kürzester Zeit konnte eine Person aus der Garage gerettet werden. Eine zweite Person wurde in der Scheune, welche leicht verraucht war vorgefunden und wurde ebenfalls gerettet. Insgesamt waren drei Trupps unter Atemschutz im Einsatz. Parallel zur Menschenrettung und Brandbekämpfung wurde eine Riegelstellung zur Abschirmung der Scheune sowie des Wohnhauses aufgebaut. Zudem wurde eine Betreuungsstelle für die Verletzten eingerichtet und die Einsatzstelle entsprechende abgesichert. Die Betreuung der Verletzten wurde durch ausgebildete Sanitäter übernommen.

Die abschließenden Übungsnachbesprechung fand im Gerätehaus in Zizenhausen statt.