Bereits zum zweiten Mal seit 2016 fand bei der Abt. Espasingen am 20.07.2018 eine Schnupperprobe für jedermann statt.

Die Kinder und Jugendlichen der Jugendgruppe Espasingen erarbeiteten im Vorfeld selbstständig Themen, die an diesem Tag präsentiert wurden. Es gab einen Bereich für Fahrzeugkunde, an dem man sich über die Fahrzeugtypen in der Feuerwehr informieren konnte. Außerdem wurde über das alljährliche Zeltlager oder auch über die persönliche Schutzausrüstung eines Feuerwehrangehörigen berichtet. Die Besucher hatten viel Spaß beim Schlauchkegeln, beim Lego-Funken oder bei der extra für den Schnuppertag neu gebauten Feuerwehr-Spritzwand, an der man seine Geschicklichkeit im Umgang mit dem Feuerwehrschlauch ausprobieren konnte.

Das absolute Highlight für alle war eine Fahrt im Korb der Drehleiter, die extra für diesen Abend aus Stockach angerückt war, und mit der jeder mal einige Meter in die Höhe fahren durfte, um den tollen Ausblick über Espasingen und sogar bis zum See zu bestaunen.

Bei so vielen strahlenden Kinderaugen kann man sagen: Es war ein gelungener Schnuppertag bei unserer Jugendfeuerwehr in Espasingen.