Abteilungskommandant Markus Kaupert begrüßte bei der Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Stockach, Abteilung Raithaslach im Gerätehaus eine große Anzahl an Gästen. Darunter Ortsvorsteher Klaus Kabisreiter mit einigen Ortschaftsräten sowie die Mitglieder der Alterswehr.

Im ersten Tagesordnungspunkt berichtete Schriftführerin Petra Spandler über das abgelaufene Jahr. Es wurden 19 Proben durchgeführt, davon zwei mit den Kameraden aus Mahlspüren im Hegau und vier Hauptproben, was als außergewöhnlich bezeichnet wurde. Ein Höhepunkt des Jahres 2017 war die Sichelhenke im August beim Farrenstall.

Der Kassenbericht von Armin Renner ergab ein positives Ergebnis im Gegensatz zum letzten Jahr. Aus dem Bericht des Abteilungskommandanten Markus Kaupert ging hervor, dass alle Beschaffungen für 2017 erfüllt worden sind. Für Anfang 2018 ist die Weihe des mittleren Löschfahrzeuges (MLF) geplant.

Der Tagesordnungspunkt „Wahlen“ wurden von Ortsvorsteher Klaus Kabisreiter geleitet. Der bisherige Feuerwehrausschuss wurde einstimmig wiedergewählt. Im Anschluss wurde Juan Moreno Marches zum Feuerwehrmann befördert.

Kommandant Uwe Hartmann lobte die Probentätigkeit und sprach an, dass für nächstes Jahr die alten Einsatzjacken „Jäger 90“ ersetzt werden sollen. Des Weiteren sprach er auch über die digitale Alarmierung, die wieder um ein Jahr verschoben wird, aber im Jahr 2019 eingeführt werden soll.

Der alte und neue Raithaslacher Feuerwehrausschuss mit Walter Maier, Petra Spandler, Armin Renner, Elvira Jäger und Markus Kaupert sowie der zum Feuerwehrmann beförderte Juan Moreno Marches (v.l.). Auf dem Bild fehlt Werner Schroff vom Feuerwehrausschuss. Bild: Siegfried Kempter