Vom 20.09.2017 bis zum 04.11.2017 fand bei der Freiwilligen Feuerwehr Stockach der 31. Truppführer-Lehrgang statt.
Den 18 Teilnehmern aus der Freiwilligen Feuerwehr Bodman-Ludwigshafen und Freiwilligen Feuerwehr Stockach wurden theoretische und praktische Inhalte vermittelt. Neben der Brandbekämpfung standen auch Themen wie Gefahrgutunfälle und Verkehrsrettung auf dem Stundenplan. Für die praktischen Inhalte zur Verkehrsrettung wurde an realen Schrottautos geprobt.
In den 42 Unterrichtseinheiten wurden den 16 Männern und zwei Frauen viele Inhalte beigebracht, welche am Schluss mit einer Leistungsüberprüfung abgefragt wurden. Alle Teilnehmer haben den Lehrgang erfolgreich abgeschlossen und können bei den jeweiligen Feuerwehren als Truppführer eingesetzt werden.
Der Truppführer Lehrgang ist der Einstieg in die Führungslehrgänge/Führungspositionen der Freiwilligen Feuerwehr und die Wichtigkeit daher nicht zu unterschätzen.