Vom 06.06.2019 bis zum 15.06.2019 fand ein Atemschutzlehrgang bei der Feuerwehr Stockach statt.

Alle 10  Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben am 15.06.2019 erfolgreich den Lehrgang zum Atemschutzgeräteträger abgeschlossen (6 von der Feuerwehr Stockach, 3 von der Feuerwehr Mühlingen und 1 von der Feuerwehr Bodman-Ludwigshafen).

Die Atemschutzgeräteträger sind ein zentraler Baustein jeder Feuerwehr, da sie vor allem bei Bränden in großer Anzahl benötigt werden und gegebenenfalls schwierige Einsatzsituationen bewältigen müssen. Ziel der Ausbildung ist die Befähigung zum Einsatz mit umluftunabhängigen Atemschutzgeräten.

Bei der Ausbildung sollen sich die Einsatzkräfte an die mit dem Tragen von Atemschutzgeräten verbundenen erschwerten Einsatzbedingungen gewöhnen. Zu den Inhalten der Erstausbildung zählen vor allem der Umgang mit den Atemschutzgeräten und -masken, die Atmung, die Orientierung in verrauchten oder abgedunkelten Gebäuden, die Gewöhnung an körperliche sowie psychische Belastungen sowie eine theoretische und praktische Prüfung (Belastungsübung).

Herzlichen Glückwunsch an alle erfolgreichen Teilnehmer und vielen Dank an alle Ausbilder, die beim Lehrgang mitgewirkt haben.