26 Feuerwehrangehörige aus den Feuerwehren Allensbach, Bodman-Ludwigshafen, Mühlingen und Stockach nahmen vom 6. Februar bis 13. April 2019 erfolgreich am kombinierten Lehrgang „Truppmann Teil 1 und Sprechfunker“ bei der Feuerwehr Stockach teil.

Ein Team von 15 Ausbilderinnen und Ausbildern aus den Feuerwehren Stockach, Mühlingen, Allensbach und Reichenau vermittelte den 19 Männern und 7 Frauen in 89 Ausbildungsstunden die Grundlagen der Feuerwehrarbeit, beispielsweise aus den Themenbereichen „Brennen und Löschen“, „Löscheinsatz“, „Technische Hilfeleistung“ und „Fahrzeugkunde“. Der Bereich „Rettung“ inklusive eines Kurses über Lebensrettende Sofortmaßnahmen wurde von Ausbildern des DRK OV Stockach übernommen.

In den Lehrgang eingeschlossen war auch die Ausbildung zum Sprechfunker, so dass die Feuerwehrangehörigen jetzt das nötige Rüstzeug für die Feuerwehrarbeit erhalten haben.

Den Abschluss des Lehrgangs bildete ein schriftlicher Leistungsnachweis, den alle Lehrgangsteilnehmer erfolgreich bestanden.

Nach absolviertem Lehrgang „Truppmann Teil 1“ und vollendetem 18. Lebensjahr dürfen die Feuerwehrangehörigen jetzt an Einsätzen teilnehmen. Außerdem bildet der Lehrgang die Grundlage für weitere Feuerwehr-Lehrgänge, wie beispielsweise den Atemschutzgeräteträger-Lehrgang und den Truppführer-Lehrgang.

Herzlichen Glückwunsch allen Lehrgangsteilnehmerinnen und -teilnehmern zur bestandenen Grundausbildung und vielen Dank an die Ausbilderinnen und Ausbilder von Feuerwehr und DRK für die geleistete Arbeit!