Am 08.03.2019 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Stockach, Abt. Hoppetenzell statt. Abteilungskommandant Daniel Traber begrüßte neben Kommandant Uwe Hartmann und Bürgermeister Rainer Stolz auch einige Gäste, darunter Mitglieder des Ortschaftsrats, sowie die Mitglieder der Alterswehr.

Schriftführer Markus Grömminger berichtete über das abgelaufene Jahr. Neben den Proben und Einsätzen waren zwei Höhepunkte besonders hervorzuheben. Zum einen richtete die Abteilung die Gesamtgeneralversammlung der Feuerwehr Stockach in der Johanniterhalle aus und zum anderen zusammen mit dem Musikverein Hoppetenzell das Sommerfest auf dem Neuseggehof bei der Familie Scheppe. Hier konnten über 2.000 Besucher begrüßt werden.

Dem Kassenverwalter Berthold Egger konnte eine ordnungsgemäß geführte Kasse bestätigt werden. Aus dem Bericht des Abteilungskommandanten Daniel Traber ging hervor, dass im 2. oder 3. Quartal 2019 mit der Auslieferung des neuen Fahrzeugs (mittleren Löschfahrzeuges kurz MLF) zu rechnen sei. Parallel sind die Arbeiten am Um- und Anbau am Feuerwehrhaus in vollem Gang.

Kommandant Uwe Hartmann lobte die Probentätigkeit und Einsatzbereitschaft und sprach an, was für das Jahr 2019 innerhalb der Feuerwehr geplant ist.

Im Anschluss konnten fünf Kameradinnen und Kameraden befördert werden. Zudem wurde das neue Feuerwehr Ehrenzeichen in Bronze an insgesamt 11 Kameradinnen und Kameraden verliehen. Wilhelm Traber wurde nach über 47 Jahren aktivem Feuerwehrdienst aus der Abteilung verabschiedet. Altersbedingt erfolgt der Wechsel bzw. Übertritt in die Altersabteilung. In seiner aktiven Zeit war er jahrelang Schriftführer und zeitweise auch parallel Kassier. Er hat sich darüber hinaus durch zahlreiche Arbeitseinsätze bei Umbauten, Renovierungsarbeiten und Ähnlichem überdurchschnittlich verdient gemacht und macht dies auch immer noch.