Am 26.01.2019 nahm die Feuerwehr Stockach mit 5 Mannschaftstransportwägen an einem Fahrsicherheitstraining speziell für Jugendleiter der Jugendfeuerwehr und Einsatzfahrer im Fahrdynamischen Zentrum Bodensee in Steißlingen teil.

Lehrinhalte waren unter anderem das richtige Reagieren bei kritischen Fahrmanövern, Ausweichen vor plötzlich auftauchenden Hindernissen und das herantasten an die physikalischen Grenzen der Fahrzeuge. Speziell für die Jugendleiterinnen und Jugendleiter unserer Jugendfeuerwehrgruppen, die im Feuerwehralltag viel Verantwortung beim Transport der Kinder und Jugendlichen tragen, ist dieses Training eine sinnvolle Ergänzung zur üblichen Ausbildung.

Am Ausbildungstag herrschten Minustemperaturen und zu Beginn war der Parkour mit Eis und Schnee bedeckt. Eine zusätzliche Herausforderung, die die 10 Kameradinnen und Kameraden der Abt. Espasingen und Kernstadt gerne und mit viel Spaß annahmen.

Das Resümee des Tages war durchweg positiv, alle wünschten sich eine baldige Wiederholung solcher Fahrertrainings. Danke an den Ausbilder und Chef-Instruktor Hans für die kompetente und kurzweilige Durchführung des Trainings.