Seit einigen Jahren führt die Abt. Wahlwies jedes Jahr eine interne Fortbildung für ihre Atemschutzgeräteträger/innen in einer Mobilen Übungsanlage zur Brandbekämpfung (MÜB) durch. Durch gute Kontakte zu den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Uhldingen-Mühlhofen kann die Brandübungsanlage der EnBW, die dort eine Woche stationiert ist, an einem Abend von den Wahlwieser Kameraden mit genutzt werden.

Unter Anleitung erfahrener Atemschutz-Ausbilder lernen die Feuerwehrleute das richtige Vorgehen und die richtige Löschtechnik bei einem Zimmerbrand und beim Vorgehen in brennende Räume. Der Schwerpunkt der Übungen liegt auf den Themen Türöffnung, Strahlrohrführung und Flash-Over-Stellung. Außerdem können die Feuerwehrleute sich einen Eindruck von der Hitze in einem brennenden Raum verschaffen. Über ein feuerfestes Fenster kann ein Ausbilder vom Bedienerplatz aus die Aktionen im Innern der Anlage überwachen und bei Bedarf eingreifen. Ein effektives Training zeichnet sich durch die Nachbesprechung und Analyse des Einsatzes nach der nötigen „Cool-Down-Phase“ aus. So können Fehler, Erfahrungen und Eindrücke aller Teilnehmer angesprochen und erörtert werden.

Die Wahlwieser Atemschutzgeräteträgerinnen und Atemschutzgeräteträger freuen sich schon heute auf den nächsten MÜB-Übungsabend. Herzlichen Dank auch an die Kameraden aus Uhldingen-Mühlhofen für die gewohnt reibungslose und professionelle Organisation des Abends!