Am Samstag, den 07.04.18 nahm eine gemischte Mannschaft der Abteilungen Winterspüren und Seelfingen am Übungstag der Landkreise Zollernalb und Sigmaringen auf dem Truppenübungsplatz in Stetten a.k.M. teil.

Ziel dieser ganztägigen Übung war, unteranderem, die Zusammenarbeit mit fremden Feuerwehren innerhalb eines Feuerwehrzuges und die Abarbeitung von verschiedenen Einsatzszenarien.

Auf dem weitläufigen Gelände des Truppenübungsplatzes und der Zollernalb Kaserne waren 10 Übungsstationen eingerichtet, die nach einer festen Einteilung angefahren und abgearbeitet werden mussten.

Die Themenvielfalt der Übungsstationen spiegelte das gesamte Spektrum der Feuerwehrarbeit wieder. So mussten z. B. verrauchte Gebäude abgesucht, Personen über Leitern und aus Autos gerettet und reale Brände gelöscht werden. Auch wurden die Fahrer der Feuerwehrfahrzeuge auf einer KFZ-Übungsstrecke gefordert.

Das für Anfang April sehr warme Wetter forderte neben den Übungseinsätzen die Einsatzkräfte, insbesondere die Atemschutzgeräteträger, zusätzlich.

Koordiniert wurde der gesamte Ablauf vom Führungsstab des Zollernalbkreises.

Alle Teilnehmer waren begeistert vom diesem Übungstag und lobten die sehr gute Organisation der Einsätze und des gesamten Ablaufs.