Vom 27.10.2017 bis zum 16.12.2017 ließen sich 24 Feuerwehrangehörige zum Sanitäter ausbilden. Der Kurs wurde vom Deutschen Roten Kreuz geleitet und erstreckte sich über 4 Wochenenden. Bei dem Kurs lernten die Teilnehmer den fachlich richtigen Umgang mit verletzten und erkrankten Personen. Notfallsituationen können jederzeit im Einsatz oder auch im privaten Umfeld passieren. Um dann die Ruhe zu bewahren und richtig zu handeln investierten alle 24 Teilnehmer ihre Freizeit ehrenamtlich und besuchen diesen Kurs. Nach bestehen des Lehrgangs wird spätestens alle 2 Jahre ein 16 stündiger Auffrischungskurs stattfinden. Zusätzlich wird in den Einsatzabteilungen auch regelmäßig Erste Hilfe geübt. Da das Interesse an dem Sanitätslehrgang sehr groß war (Insgesamt 48 Interessenten) wird im Frühjahr erneut ein Kurs mit 24 Teilnehmern bei der Feuerwehr Stockach starten.

Teilnehmer des Kurses kamen dieses Mal von:

• Abt. Stadt
  • Abt. Hoppetenzell
  • Abt. Zizenhausen
  • Abt. Espasingen
  • Abt. Wahlwies
  • Feuerwehr Bodman-Ludwigshafen

27. und 28.10.2017

Am ersten Ausbildungswochenende wurde unter anderem die Erstdiagnose und die allgemeine Beurteilung von verunfallten Personen geübt. Hierbei mussten verschiedene Fallbeispiele im Team bearbeitet werden. Des Weiteren wurde der Umgang mit Bewusstlosen Personen geübt.

Wie Reagiere ich richtig wenn die Person noch selbständig atmet?

Was muss ich tun wenn die Atmung plötzlich aussetzt?

Solche und viele weitere Fragen wurden zuerst in der Gruppe diskutiert und danach sofort Praktisch an Übungspuppen umgesetzt. Hier kam dann auch gleich das nächste größere Thema auf die Teilnehmer zu: Reanimation. Die Zweierteams mussten ihr Wissen mit Notfallrucksack, AED (Automatisch externer Defibrillator) und Larynxtubus an den Übungspuppen umsetzen.

18. und 19.11.2017

Am zweiten Ausbildungswochenende standen die Themen Rettung und Transport, Verletzungen und Wundversorgung, Herz/Kreislauf auf dem Programm. Beim Thema Rettung und Transport konnten die bereits bei der Feuerwehr Grundausbildung erlernten Inhalte vertieft und ergänzt werden. Viel Spaß hatten alle Teilnehmer beim Thema Wundversorgung. Hier wurde das richtige Anlegen von Verbänden geübt. Gerade bei Unfällen kann es zu massiven Blutungen kommen die den Kreislauf schwächen.

8. und 09.12.2017

Am dritten Wochenende beschäftigten sich die Teilnehmer mit den Themen Schock, Kreislaufkollaps und die Vorbereitung von Infusionen und Medikamenten. Außerdem lernten die Teilnehmer viel über die Anatomie, Gehirn, Atmung, Nervensystem und Herz-Kreislaufsystem.

15.und 16.12.2017

Am vierten und letzten Wochenende wurde die verschiedenen praktischen Fallbeispiele geübt. Außerdem wurde das erlernte Wissen im Rahmen einer praktischen und einer theoretischen Prüfung abgefragt und überprüft. Alle Teilnehmer freuten sich über die bestandene Prüfung.

Herzlichen Dank

Besonderen Dank gilt dem Deutschen Roten Kreuz und den Ausbildern, die ehrenamtlich und in Ihrer Freizeit den Ausbildungskurs vorbereitet und geleitet haben: Katja Senger, Diana Muffler, Wolfgang Heine, Markus Blum, Nicolas Steiert, Patrick Riedling, Cedric Michaelis, Benedikt Wirtherle, Benedikt Brütsch. Herzlichen Dank auch an das Team der Notfalldarstellung, die bei dem praktischen Prüfungsteil sehr realistisch die Notfallsituationen eingespielt haben.